Mit dem Veröffentlichen einer Stellenanzeige möchten Sie als Arbeitgeber möglichst viele potentielle Fachkräfte erreichen. Eine möglichst hohe Reichweite erhöht auch die Chance einer Vielzahl von Bewerbungen. Um das zu erreichen, greifen viele Arbeitgeber auf das Motto “viel hilft viel” zurück: Facebook, Zeitung, Instagram, TikTok, LinkedIn, Indeed und weitere Medien werden genutzt, um die Stellenanzeige möglichst weit zu verbreiten. Im Normalfall wird bei allen Medien auch gezahlt und damit viel Geld investiert. Ist das notwendig?
Ganz grundsätzlich ist ein Fakt wichtig: Pflegefachkräfte suchen nur selten (ca. 20%) nach neuen Stellen – und das seltenst auf Stellenportalen. Meist kennen sie diese Plattformen nicht einmal. Ähnlich verhält sich das mit Stellenanzeigen auf der eigenen Website – auch weil dort die Besucherzahlen oft gering sind. Zeitungsannoncen, Radiowerbung oder Flyer sind unglaublich teuer – und nicht messbar. Sie können nicht nachvollziehen, wie wirksam die Maßnahmen waren.
Was ist also die Lösung: Sprechen Sie Ihre Zielgruppe, also Pflegefachkräfte, direkt dort an, wo sie tagtäglich Zeit verbringt – auf Social Media. Mit gezielten Kampagnen Maßnahmen können Sie so kosteneffizient und sehr genau nach neuen Bewerbenden suchen und diese proaktiv ansprechen, selbst wenn diese gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind. Diese Maßnahmen können Sie anschließend messen und vergleichen – das spart Zeit und Geld.
Kennen Sie sich mit dem Aufsetzen von Werbung in den sozialen Medien nicht aus, sprechen Sie uns doch gerne direkt an. Wir sind Ihnen gerne behilflich!